Die vorliegende MiDU-Ausgabe widmet sich dem Thema Lesen und Schreiben im digitalen Raum und schließt damit an die vorausgegangene MiDU-Ausgabe Lesen und Schreiben im digitalen Raum I an. Die aktuelle Ausgabe präsentiert acht weitere Beiträge der 36. Tagung der AG Medien, die am 20. und 21. Mai 2022 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stattfand. Der Fokus richtet sich auf die Besonderheiten digitaler Lese- und Schreibprozesse und deren didaktisches Potenzial sowie die damit verbundenen Herausforderungen für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts. Neben den zentralen Aspekten der Sozialität und Automatisierung digitalen Lesens und Schreibens werden die in den digitalen Semestern während der Corona-Pandemie generierten Veränderungen digitaler Lehr-Lernkulturen und die Frage nach digitalen Kompetenzen von Deutschlehrkräften thematisiert.
Brendel-Kepser, Ina/ Achtermeier, Dominik (Hg., 2023): Lesen und Schreiben im digitalen Raum II. MiDU- Medien im Deutschunterricht 1/2023.
Die vorliegende MiDU-Ausgabe widmet sich dem Thema Lesen und Schreiben im digitalen Raum und schließt damit an die vorausgegangene MiDU-Ausgabe Lesen und Schreiben im digitalen Raum I an. Die aktuelle Ausgabe präsentiert acht weitere Beiträge der 36. Tagung der AG Medien, die am 20. und 21. Mai 2022 an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe stattfand. Der Fokus richtet sich auf die Besonderheiten digitaler Lese- und Schreibprozesse und deren didaktisches Potenzial sowie die damit verbundenen Herausforderungen für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts. Neben den zentralen Aspekten der Sozialität und Automatisierung digitalen Lesens und Schreibens werden die in den digitalen Semestern während der Corona-Pandemie generierten Veränderungen digitaler Lehr-Lernkulturen und die Frage nach digitalen Kompetenzen von Deutschlehrkräften thematisiert.
Brendel-Kepser, Ina/ Achtermeier, Dominik (Hg., 2023): Lesen und Schreiben im digitalen Raum II. MiDU- Medien im Deutschunterricht 1/2023.