Publikationen & Vorträge der Netzwerk-Mitglieder ab 2021-2024
Aufsätze
2024
Haase, A., Fares, F., Koebe, J., Jester, M., Ehmig, S., & Schroeder, S. (2024, June 06). Determinanten des Hörverstehens und des Wortschatzes bei mehrsprachigen Kindergartenkindern: Erste Befunde aus ViaS – Vorlesen in allen Sprachen [Research Talk]. Fröbel Wissenschaftskongress 2024, Berlin, Germany.
Haase, A. (2024, January 09). Morphologische Bewusstheit und Schriftsprache: Befunde von Ein- und Mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen [Invited Talk]. Erfurter Promotions- und Postdoktorand*innen-Programms [EPPP] „Sprachbeherrschung“, Erfurt, Germany.
Kosch, Lukas; Stocker, Günther (2024): Books on Screen. Empirische Untersuchungen zur Lektüre von Literatur am Bildschirm. Ein Projektbericht. In: kjl&m: forschung.schule.bibliothek 76 (1), S. 11–17.
Kretzschmar-Schmid, Anna (2024): Lesebiografie 4.0. Lesenlernen und Weiterlesen mit digitalen Tools. In: Digital/es L/lesen. kjl&m: forschung. schule. bibliothek 76 (1), S. 47-55.
Kuhn, Axel (2024): Political Reading Artifacts. On_Culture, No 16 (2024): Ways of Reading. DOI: 10.22029/OC.2024.1403.
Zariņa, L., Šķilters, J., Umbraško, S., & Bartušēvica, S. (2024). Combining and segmenting geometric shapes into parts depending on symmetry type: Evidence from children and adults. i-Perception, 15(1), 20416695231226157.
Zariņa, L., Šķilters, J., Draudiņš, M., & Žilinskaitė-Šinkūnienė, E (2024). Impact of scale on the perception of proximity as represented in Latvian. Baltic J. Modern Computing, Vol. 11, No. 4, 523-541 https://doi.org/10.22364/bjmc.2023.11.4.01
Brendel-Kepser, Ina; Achtermeier, Dominik (Hg., 2023): Lesen und Schreiben im digitalen Raum II. MiDU- Medien im Deutschunterricht 1/2023.
Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 18-20). Morphological Awareness and Reading Intervention: Differential Effects on Monolingual and Bilingual Students [Research Talk]. 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel, Germany.
Haase, A., & Schroeder, S. (2023, September 03-05). Der Zusammenhang zwischen morphologischer Bewusstheit und morphologischer Verarbeitung: Eine Priming-Studie zur frühen Wortverarbeitung [Forschungsvortrag im Symposium D2 Sprachverarbeitung und Schriftspracherwerb]. 25. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie, Berlin, Germany. https://epsy2023.mpib.berlin/downloads/Abstract-Heft%20Epsy%202023.pdf
Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2023): Bücher am Bildschirm. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, S. 1–20. DOI: 10.1007/s41244-023-00294-2.
Kuhn, Axel; Schneider, Ute (2023): Kollektive Funktionen der Buchnutzung. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin. DOI: 10.1515/9783110745030.
Lauer, Gerhard (2023): Lesen. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin. DOI: 10.1515/9783110745030.
Schneider, Ute (2023): Transformation und Kontinuität in Buch- und Lesekulturen. In: Axel Kuhn und Ute Schneider (Hg.): Theoretische Perspektiven und Gegenstände der Buchforschung. Berlin, 528–555. DOI: 10.1515/9783110745030.
Schneider, Ute (2023): Ästhetik und Sinnlichkeit des Lesens visuell kommunizieren. In: Charlotte Coch, Torsten Hahn und Nicolas Pethes (Hg.): Lesen/Sehen. Literatur als wahrnehmbare Kommunikation. Bielefeld, S. 45–62. Bei transcript.
Coventry, K. R., Gudde, H. B., Diessel, H.,…, Šķilters, J., …& Incel, O. D. (2023). Spatial communication systems across languages reflect universal action constraints. Nature Human Behaviour, 1-12. https://doi.org/10.1038/s41562-023-01697-4
Ceple, I., Skilters, J., Lyakhovetskii, V., Jurcinska, I., & Krumina, G. (2023). Figure–Ground Segmentation and Biological Motion Perception in Peripheral Visual Field. Brain Sciences, 13(3), 380. https://doi.org/10.3390/brainsci13030380
Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, September 10-15). Morphologische Bewusstheit und Lese-Rechtschreibfähigkeiten: Ein Vergleich von Bilingual Arabisch-Deutschsprachigen und Monolingual Deutschsprachigen Schüler*innen [Research Talk]. 52nd Congress of the German Psychological Society (Deutsche Gesellschaft für Psychologie, DGPs), Hildesheim, Germany. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022/
Haase, A., Fares, F., & Schroeder, S. (2022, July 13-16). Morphological Awareness and Literacy Skills in Monolingual and Bilingual Children and in Literacy Competent Adults: Evidence from German [Spoken paper]. Twenty-Ninth Annual SSSR Conference, Newport, CA, United States. https://www.triplesr.org/twenty-ninth-annual-sssr-conference
Haase, Astrid; Steinbrink, Claudia (2022): Associations between morphological awareness and literacy skills in German primary school children: the roles of grade level, phonological processing and vocabulary. In: Read Writ 35 (7), S. 1675–1709. DOI: 10.1007/s11145-021-10247-1.
Hagenhoff, Svenja (2022): Zur Ermöglichung des akademischen Lesens. Die Funktion der Wahrnehmung im System der Wissenschaftskommunikation. In: Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes und Günther Stocker (Hg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien, S. 265–288. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268.
Balint, Lilla; Reitz, Landon (2022): Migration meets Bildung: Jenny Erpenbeck’s Go, Went, Gone. In: Studies in 20th & 21st Century Literature 46 (1). DOI: 10.4148/2334-4415.2176.
Kuhn, Axel (2022): Akademisches Lesen – ein unübersichtliches Forschungsfeld. In: Stefan Alker-Windbichler, Axel Kuhn, Benedikt Lodes und Günther Stocker (Hg.): Akademisches Lesen. Medien, Praktiken, Bibliotheken. Wien, S. 327–364. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/detail/index/sArticle/57268.
Kuhn, Axel;Schwabe, Annika; Boomgarden, Hajo; Brandl, Lukas; Stocker, Günther; Lauer, Gerhard; Ina Brendel-Kepser; Krause-Wolters, Marion (2022): Who gets lost? How digital academic reading impacts equal opportunity in higher education. In: New Media & Society, 146144482110723. DOI: 10.1177/14614448211072306.
Schneider, Ute (2022): Autorschaft und literarischer Markt. In: Michael Wetzel (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft. Berlin/Boston, S. 429–447. DOI 10.1515/9783110297065-016
Schneider, Ute (2022): Zeitschriftenlesen. In: Oliver Scheiding und Sabina Fazli (Hg.): Handbuch Zeitschriftenforschung. Disziplinäre Perspektiven und empirische Sondierungen. Bielefeld, S. 159–170. Open Access bei transcript.
Schwabe, Annika; Kosch, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2022): Book readers in the digital age: Reading practices and media technologies. In: Mobile Media & Communication, 20501579221122208. DOI: 10.1177/20501579221122208.
Pinna, B., Porcheddu, D., & Skilters, J. (2022). From perceptual organization to visual illusions and back. Frontiers in Human Neuroscience, 735. https://doi.org/10.3389/fnhum.2022.960542
Pinna, B., Porcheddu, D., & Skilters, J. (2022). Similarity and Dissimilarity in Perceptual Organization: On the Complexity of the Gestalt Principle of Similarity. Vision, 6(3), 39. https://doi.org/10.3390/vision6030039
2021
Kosch, Lukas; Stocker, Günther; Schwabe, Annika; Boomgaarden, Hajo G. (2021): Reading fiction with an e-book or in print. In: SSOL 11 (2), S. 196–222. DOI: 10.1075/ssol.21012.kos.
Kuhn, Axel; Schneider, Ute; Schwabe, Annika (2021): Digital reading and gender inequality in higher education. In: Higher Education Research & Development, S. 1–15. DOI: 10.1080/07294360.2021.2019201.
Reitz, Landon (2021): „Meine eigene Geschichte“: Identity Construction Through Reading in Abbas Khider’s Der falsche Inder. In: Transit 13 (1). DOI: 10.5070/T713153422.
Reitz, Landon (2021): Sensuous reading in the Legatus divinae pietatis. In: Postmedieval 12 (1-4), S. 219–236. DOI: 10.1057/s41280-021-00219-7.
Schwabe, Annika; Brandl, Lukas; Boomgaarden, Hajo G.; Stocker, Günther (2021): Experiencing literature on the e-reader: the effects of reading narrative texts on screen. In: Journal of research in reading 44 (2), S. 319–338. DOI: 10.1111/1467-9817.12337.
Eiben-Zach, Britta; Schwabe, Annika; Brendel-Kepser, Ina; Führer, Carolin; Krause-Wolters, Marion (2021): Digitales Lesen in der Hochschule. In: MedienPädagogik 40, S. 282–304. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.20.X.
Haase, A. (2024, February 21). Schlüsselkompetenz Lesen: Der Leseerwerb aus psychologischer Perspektive [Invitet Talk]. Vortrag im Rahmen des Angebots zum fachlichen Austausch innerhalb der Lernausgangslagenerhebung (LALE) des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) , Bremen, Germany.
Kretzschmar-Schmid, Anna (2023): Lesestrategien auf dem Prüfstand. Regionale Lehrkräfte-Fortbildung an der Realschule Pegnitz. 25. Mai 2023.
Kretzschmar-Schmid, Anna (2022): Lesen von Sachtexten. Mit Lesestrategien und Co. die Lesekompetenz fördern. Lehrerfortbildung für die Regierung von Unterfranken. 9. Mai 2022.
Kuhn, Axel (2022): Standardisierte Praxis oder individueller Lebensstil? Zum Wandel des Lesens im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem 4. Thüringer Fachtag für Literatur in Erfurt. 07.10.2022.
Kretzschmar, Anna (2021): Lesestrategien und Lesen von Sachtexten. Bayernweite Lehrerfortbildung „#lesen.bayern.“ der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen. 16. November 2021.
Kretzschmar, Anna (2021): Leselehrer an Beruflichen Schulen sein und werden. Bayernweite Lehrerfortbildung „#lesen.bayern.“ der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen. 15. November 2021.
Kuhn, Axel (2021): Datenbasierte Lesekultur. Vortrag an der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart. 05.08.2021.