Dominik Achtermeier arbeitet als akademischer Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Literatur- und Mediendidaktik. Im Rahmen seiner Dissertation beforscht er den Einfluss populärer Serienliteratur für Heranwachsende auf die Lesemotivation von Schüler*innen und entwickelt hieran Konzepte für einen gendersensiblen Literaturunterricht. Im Leseförderprojekt boys & books, welches er als Koordinator verantwortet, ist er im Juryteam 10+ und als Referent in der Weiterbildung von Lehrkräften, Bibliothekar*innen und weiteren Akteur*innen der Literaturvermittlung tätig.
Dominik Achtermeier arbeitet als akademischer Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in der Literatur- und Mediendidaktik. Im Rahmen seiner Dissertation beforscht er den Einfluss populärer Serienliteratur für Heranwachsende auf die Lesemotivation von Schüler*innen und entwickelt hieran Konzepte für einen gendersensiblen Literaturunterricht. Im Leseförderprojekt boys & books, welches er als Koordinator verantwortet, ist er im Juryteam 10+ und als Referent in der Weiterbildung von Lehrkräften, Bibliothekar*innen und weiteren Akteur*innen der Literaturvermittlung tätig.